Das Sol Jang Trio besteht aus Sol Jang (Klavier), Max Hering (Schlagzeug) und Jort Terwijn (Kontrabass). Sol Jang, die in den Niederlanden lebt, ist eine der Gewinnerinnen des Erasmus Jazz Preises 2023 sowie Finalistin des 7JC Jazz Wettbewerbs 2021 und der Riga Jazz Stages 2019.
Das Trio hat bereits positive Kritiken von verschiedenen Kritikern erhalten und in zahlreichen Ländern wie den Niederlanden, Deutschland, den USA, Rumänien, Lettland, Marokko, Südkorea und Ungarn gespielt.
Das erste Album "19-29" wird am 3. Oktober 2024 bei Unit Records veröffentlicht. Eine Albumveröffentlichungstour ist zwischen dem 27. September und dem 1. November 2024 geplant.
Album "19-29" Beschreibung:
Sol Jang International Project's '19-29' ist eine lebendige Erkundung des Lebens in Korea, den USA und den Niederlanden. Im klassischen Jazz-Klaviertrio-Format verbindet das Album die gefühlvollen Klänge des modernen Jazz mit der rohen, texturierten Realität von Sols Erfahrungen. Durch verflochtene Kompositionen und Improvisationen erforscht '19-29' die Komplexität des Lebens zwischen verschiedenen Kulturen und die Suche nach der eigenen Identität. Die Musik fängt die Herausforderungen und die Aufregung ein, sich mit unterschiedlichen Orten zu verbinden und die Frage 'Wer bin ich?' zu beantworten. Das Album reflektiert Sols Leben in den 20ern und vermittelt die Energie der Entdeckung und Zugehörigkeit, indem es kontrastreiche Klavierharmonien und die dynamischen Rhythmen von Schlagzeug und Bass nutzt, um diese Reise des persönlichen und musikalischen Wachstums zu illustrieren.